ÜBER MICH...

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

 

Die Musik begleitet mich bereits seit meiner Jugend und ist ein treuer und kraftvoller Begleiter auf meinem Lebensweg. Im Frühjahr 2011 trat die erste indianische Flöte in mein Leben. Sie eröffnete mir den Zugang zu der faszinierenden Welt der improvisierten Musik. Lange Zeit habe ich mich mit anderen Instrumenten wie Piano oder Akustikgitarre beschäftigt. Doch den größten Einfluss was meine eigene Musikalität betrifft haben nun die unzähligen unterschiedlichen Flöten, die ihren Weg auf verschiedenste Art und Weise zu mir gefunden haben. 

 

Im Herbst 2012 habe ich aufgrund einer gewissen Unzufriedenheit gegenüber aus Deutschland erworbener Bambusflöten begonnen, mich intensiv mit dem Bau von Bambusflöten zu beschäftigen - rein als zusätzliches Hobby.

  

Alles was ich bis jetzt über Bambus und über den Flötenbau weiß, habe ich Erik Sampson, alias Erik the Flutemaker zu verdanken. Mit Hilfe seiner DVD "Flutemaking 101", in der er einen Teil seines Wissens über Bambus, die benötigten Werkzeuge und über die Herstellung von Bambusflöten teilt, konnte ich mir fehlendes Wissen aneignen.

So habe ich mit der Zeit sehr viel über Dur-, Moll- und exotische Skalen gelernt.

Prägend hierfür war auch die Website Cedar Mesa Music von Scott August, sowie Clint Goss Website Flutopedia, die einem Lexikon gleicht.

Speziell dort gibt es viel Hintergrundwissen über indianische Flöten und diverse ethnische Skalen zu entdecken.

 

Das war wie eine Art Initialzündung ein persönliches Projekt für mich zu eröffnen: "Ancient Voice Flutes".

Eine Serie diverser Flöten aus Holz und Bambus zu erschaffen, die nach meinen eigenen Ideen und Visionen umgesetzt wurden. Gerade was die Ergonomie betrifft. So ist es als Flötenbauer der "Ancient Voice Flutes" nicht mein Bestreben, Flötenmodelle anderer Flötenbauerkollegen einfach zu kopieren, da ich dies als respektlos erachte.